60 Jahre Leasing in Deutschland – Bedeutung des Leasings für die Unternehmensfinanzierung

43. Symposium des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte e.V. gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Leasing, Universität zu Köln

15. Mär 2022 (Excelsior Hotel Ernst Köln | Trankgasse 1-5, 50667 Köln)

Zur Veranstaltung

Für die Veranstaltung gilt die "2G-Plus"-Regel. Wir möchten empfehlen, möglichst während der gesamten Veranstaltung eine medizinische Maske zu tragen.

11.30 Uhr | Welcome

12.00 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels
Universität zu Köln

Vorträge

12.10 Uhr | 60 Jahre Leasing-Wirtschaft in Deutschland
Dr. Claudia Conen
Hauptgeschäftsführerin
Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL), Berlin

12.35 Uhr | Zur Ratio und den Zukunftsperspektiven des Leasings
Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels
Universität zu Köln

13:00 | Uhr Podiumsdiskussion

Dr. Christian Dahlheim
Vorsitzender des Vorstands
Volkswagen Financial Services, Braunschweig


Prof. Dr. Michael Grömling
Leiter der Forschungsgruppe Gesamtwirtschaftliche Analysen und Konjunktur
Institut der deutschen Wirtschaft, Köln

Kai Ostermann
Vorsitzender des Vorstands
Deutsche Leasing, Bad Homburg v. d. Höhe


Marion Schäfer
Miller Leasing Miete GmbH, Bad Homburg v. d. Höhe

Moderation:
Philipp Otto
Geschäftsführer
Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main

14.00 Uhr | Flying Lunch


Bitte beachten Sie:
Während der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Referenten

Dr. Claudia Conen
BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen verfügt über eine breite Expertise in den Feldern Mittelstandsfinanzierung und Finanzmarktregulierung. Beim Bundesverband Öffentlicher Banken leitete sie den Bereich „Fördergeschäft und Finanzierung“ und betreute die Mittelstandsfinanzierung. Zuvor war die gebürtige Erfurterin in der KfW Bankengruppe im Vorstandsstab für Europaangelegenheiten und Finanzmarktregulierung tätig. Die promovierte Wirtschaftsjuristin gehört dem Team Europe-Expertenpool der EU-Kommission an.
Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels
Thomas Hartmann-Wendels studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre und arbeitete am Seminar für Finanzierungslehre unter Herbert Hax. Mit einer Dissertation über „Dividendenpolitik bei asymmetrischer Informationsverteilung“ wurde er 1985 promoviert; 1990 habilitierte er sich, ebenfalls in Köln mit einer Habilitationsschrift zur „Rechnungslegung der Unternehmen und Kapitalmarkt aus informationsökonomischer Sicht“. Im selben Jahr folgte er einem Ruf an die RWTH Aachen. 1998 kehrte Hartmann-Wendels nach Köln zurück, wo er seitdem das Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre sowie das Forschungsinstitut für Leasing leitet. Er ist dort außerdem Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bankwirtschaft und Bankrecht.
Prof. Dr. Michael Grömling
Prof. Dr. Michael Grömling arbeitet seit 1996 beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und leitet dort die Forschungsgruppe Gesamtwirtschaftliche Analysen und Konjunktur. Seit März 2006 ist er zudem Professor für Volkswirtschaftslehre an der Internationalen Hochschule in Bad Honnef – Bonn. Prof. Grömling forscht zu den Themen Konjunktur, Strukturwandel und langfristige wirtschaftliche Entwicklung sowie Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen. Er war von 2008 bis 2016 Vorsitzender des Ausschusses Unternehmens- und Marktstatistik und Mitglied im erweiterten Vorstand der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Michael Grömling hat an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Volkswirtschaftslehre studiert. Nach dem Studium hat er am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik an der Universität Würzburg gearbeitet und promovierte dort im Jahr 1996.
Kai Ostermann
Kai Ostermann ist seit 2006 Vorstandsmitglied und seit August 2010 CEO der Deutsche Leasing AG mit heute rd. 2.700 MA und einem Geschäftsvolumen von mehr als 40 Mrd. €. Er startet 1993 seine berufliche Karriere bei der LB Schleswig-Holstein. 2003 wechselt er als Geschäftsführer zur DAL Deutsche Anlagen-Leasing, Mainz. Seit April 2017 ist er Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL).
Dr. Christian Dahlheim
Christian Dahlheim schloss das Studium der Physik 1993 an der TU München ab und arbeitete im Anschluss daran bei Procter and Gamble und für die Boston Consulting Group. Im Januar 2005 begann Christian Dahlheim seine Laufbahn als Leiter der Unternehmensentwicklung bei Volkswagen Financial Services. Zwischen 2008 und 2012 verantwortete er als Regionalleiter Europa & International das Finanzdienstleistungs-geschäft in europäischen und ausgewählten Überseemärkten. 2012 wechselte er als Vice President und Chief Financial Officer zur VW Credit, Inc. in die USA. 2014 wurde er dort zum President und CEO der VW Credit, Inc. berufen und übernahm die Gesamtverantwortung für das nordamerikanische Finanzdienstleistungsgeschäft des Volkswagen Konzerns. Vom 1. Januar 2016 bis September 2018 war Dr. Christian Dahlheim Mitglied des Vorstands der Volkswagen Financial Services AG und verantwortete die Bereiche Vertrieb und Marketing, seit Oktober 2018 war er Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb & After Sales. Christian Dahlheim ist seit Februar 2022 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.
Marion Schäfer
Marion Schäfer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang von Goethe Universität mit dem Abschluss Diplomkauffrau in Frankfurt am Main und ist Bankkauffrau. Sie ist seit über 22 Jahren in der Leasingbranche tätig und seit 2001 geschäftsführende Gesellschafterin der Miller Leasing Miete GmbH und der Miller Anlagen GmbH. Die Miller Gruppe ist ein bankenunabhängiger, inhabergeführter Spezialist für IT-Finanzierung, die seit 1979 neue Technologien finanzierbar und neue Finanzierungsmodelle marktreif machen. Davor prüfte sie bei einer Internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Banken und Finanzinstitute.

Weitere Informationen

Programm (PDF, 96 KB)



Fenster schliessen